Eine Anleitung zur Demontage der Schwingenlager, erstellt von Rolf Lillak.
Demontage der Schwingenlager
Werkzeug
![Eigenbau Spezialwerkzeuge](https://pantah.de/wp-content/uploads/Technik/Technik_Schwingenlager/Schwingenlager_Reparatur_01.png)
![Auszugswerkzeug](https://pantah.de/wp-content/uploads/Technik/Technik_Schwingenlager/Schwingenlager_Reparatur_02.png)
Mit diesem Werkzeug ist es möglich, die Gleitlager zu demontieren, ohne den Motor öffnen zu müssen.
![Eintreibdorn](https://pantah.de/wp-content/uploads/Technik/Technik_Schwingenlager/Schwingenlager_Reparatur_03.png)
![Unterstützung durch eine Gewindestange möglich](https://pantah.de/wp-content/uploads/Technik/Technik_Schwingenlager/Schwingenlager_Reparatur_04.png)
Demontage 1
![Demontage](https://pantah.de/wp-content/uploads/Technik/Technik_Schwingenlager/Schwingenlager_Reparatur_05.png)
![Demontage 2](https://pantah.de/wp-content/uploads/Technik/Technik_Schwingenlager/Schwingenlager_Reparatur_06.png)
![Demointage 3](https://pantah.de/wp-content/uploads/Technik/Technik_Schwingenlager/Schwingenlager_Reparatur_07.png)
Demontage 2
![Demontage 4](https://pantah.de/wp-content/uploads/Technik/Technik_Schwingenlager/Schwingenlager_Reparatur_08.png)
![Demontage 5](https://pantah.de/wp-content/uploads/Technik/Technik_Schwingenlager/Schwingenlager_Reparatur_09.png)
![Demontage 6](https://pantah.de/wp-content/uploads/Technik/Technik_Schwingenlager/Schwingenlager_Reparatur_10.png)
Demontage 3
![Demontage 7](https://pantah.de/wp-content/uploads/Technik/Technik_Schwingenlager/Schwingenlager_Reparatur_11.png)
![Demontage 8](https://pantah.de/wp-content/uploads/Technik/Technik_Schwingenlager/Schwingenlager_Reparatur_12.png)
![Demontage 9](https://pantah.de/wp-content/uploads/Technik/Technik_Schwingenlager/Schwingenlager_Reparatur_13.png)
Demontage 4
![Demontage 10](https://pantah.de/wp-content/uploads/Technik/Technik_Schwingenlager/Schwingenlager_Reparatur_14.png)
![Demontage 11](https://pantah.de/wp-content/uploads/Technik/Technik_Schwingenlager/Schwingenlager_Reparatur_15.png)
![Demontage 12](https://pantah.de/wp-content/uploads/Technik/Technik_Schwingenlager/Schwingenlager_Reparatur_16.png)
Demontage 5
![Demontage 13](https://pantah.de/wp-content/uploads/Technik/Technik_Schwingenlager/Schwingenlager_Reparatur_17.png)
![Demontage 14](https://pantah.de/wp-content/uploads/Technik/Technik_Schwingenlager/Schwingenlager_Reparatur_18.png)
Der Innendurchmesser der Gehäusebohrung beträgt bei diesem Gehäuse 33,55mm.Vor Anfertigung neuer Buchsen ist dieser Durchmesser zu prüfen, denn von Fertigungstoleranzen ist auszugehen.
![Demontage 15](https://pantah.de/wp-content/uploads/Technik/Technik_Schwingenlager/Schwingenlager_Reparatur_19.png)
Montage 1
![Montage 1](https://pantah.de/wp-content/uploads/Technik/Technik_Schwingenlager/Schwingenlager_Reparatur_20.png)
![Montage 2](https://pantah.de/wp-content/uploads/Technik/Technik_Schwingenlager/Schwingenlager_Reparatur_21.png)
Fertigung
![Fertigung](https://pantah.de/wp-content/uploads/Technik/Technik_Schwingenlager/Schwingenlager_Reparatur_22.png)
Fertigungsmaße für neue Gleitlagerbuchsen:
Innendurchmesser: 28,04mm
Außendurchmesser: 33,57mm
Länge: 29,80mm
Fase einseitig außen: 1mmx15°
alle anderen Kanten entgratet.
Beim Einpressen der Buchse schrumpft diese um ca. 0,02mm, sodass sich ein Innendurchmesser von ca. 28,02mm nach montiertem Gleitlager einstellt.
Die Schwingenachsen sind 215mm lang und haben einen Außendurchmesser von 27,98mm – 29,99mm. Das entspricht in etwa einer h7 Passung.
Die Original-Ducati-Schwingenlagerbuchsen haben einen Innendurchmesser von 28,10mm wenn sie eingebaut sind. Das Spiel von 0,1mm zur Achse ist deutlich zu spüren.
Mit den o.g. angefertigten Gleitlagerbuchsen ist das Spiel deutlich geringer.