Ducati TT2

Ducati TT2

Das ist ein Bericht von Wolfram Hage aus Berlin. Danke.

Meine TT2
Ich wollte schon „immer“ eine TT2 haben, seit ich mir Ducati-Bücher ansehe. Eigentlich war ich auf die großen Königswellen fixiert und habe mir eine 900 Super Sport zugelegt und viele Jahre begeistert gefahren,  viel geschraubt und gelernt. Die TT2 gefiel mir immer wegen ihrer optischen Leichtigkeit und wegen des kompromisslosen auf Rennstreckennutzung orientierten Aufbaus. Eine reine Rennmaschine zu unterhalten kam für mich nie in Frage, es musste schon eine Maschine mit Straßenzulassung sein – fertig kaufen kam auch nicht in Frage, schon wegen der hohen Preise.

Also dachte ich, das das nie was wird bis ich Leute aus Bayern an der Rennstrecke kenngelernt habe, die meinten, wieso – geht doch alles, mach doch. Fand ich ermutigend. Und tatsächlich, nach relativ wenig Mühen (was die Zulassung angeht) habe ich einen Pantah 600 SL mit TT2 Rahmen und Anbauteilen zugelassen bekommen. Die Bauzeit betrug etwas über ein Jahr. Ich habe fast alles selber gemacht (Tank und Verkleidung angepasst und lackiert, den Motor komplett überholt, viele Teile im Motor erleichtert oder modifiziert, einen neue Zündung angepasst mit selbst konstruiertem Zündrotor und Pickup-Grundplatte, außerdem die Fußrastenanlage mit allen Teilen selbst gebaut, die komplette Elektrik neu gebaut, einen Instrumenten/Lampenhalter gebaut und und und.

Nicht selber machen konnte ich die Fahrwerkskomponenten, die Gabel wurde mit einer einstellbaren Zug und Druckstufe ausgestattet, das Federbein als Einzelanfertigung an Motorrad- und Fahrergewicht angepasst.

Original Pantah Wolfram vor dem Umbau
Das Spenderfahrzeug sah hübsch aus, aber leider war vieles Schrott (Getriebe, Anlasser, Auspuffendtopf, Kunststoffteile) viel zu teuer eingekauft.
Motorteile Ducati Pantah Motor
Viele Löcher wurden in die Motorteile gebohrt, das macht Spaß bringt aber nicht sooo viel
Titan Achse Ducati TT Pantah
Viel Titan zerspant, besonders bei den Achsen kann man da schon was einsparen…
Steuerzeiten eingestellen Ducati TT 2 Motor Pantah
Die Steuerzeiten eingestellt
Ducati TT für die Straße wie auch für die Rennstrecken
Ich bin mit dem Motorrad sehr zufrieden, sowohl auf der Straße wie auch auf den Rennstrecken
Ducati TT2
Ducati TT2 in Action