Technik FZR Gabel Umbau

Umbaubericht einer einstellbaren FZR 600 Gabel in verlängerter Form, erstellt von Ingo Schönian.

Ich habe in meiner Renn-Pantah eine FZR600 (RJ03, BJ.: 2000)-Gabel eingebaut. Dies habe ich vor allem wg. der hervorragenden Yamaha-Bremse, aber auch wg. der Einstellbarkeit der Yamaha-Gabel (Zug- und Druckstufe sowie Federvorspannung [sprich: Höhe]) getan.

Hierbei wurden die originalen Gabelbrücken verwendet und der Pantah-Lenkkopf um 15,3mm verlängert.
Außerdem wurde jeder Gabelholm (incl. aller Einbaukomponenten) um 70mm verlängert.
Auch bei diesem Umbau sind Adapter zwischen der Originalfelge und der Yamaha-Bremsscheiben zum Einsatz gekommen.

Falls also jemand an einem Umbau interessiert sein sollte, wo die EINSTELLBARE FZR-Gabel in VERLÄNGERTER Form zum Einsatz kommen soll, könnt ihr gerne die Zeichnungen der erforderlichen Drehteile hier herunterladen und nachbauen.

Ein Bericht von Ingo Schönian, 8.10.2022

Hier ist die Anleitung zum Download: Drehteile

zurück zur Technik Übersicht